Skip to main content

Wie lange wird Joomla 4 noch unterstützt?

18. November 2023

Mit der Einführung von Joomla 5 stellt sich für Website-Betreiber die Frage: Wie lange wird Joomla 4 unterstützt, und sollte ich jetzt auf Joomla 5 umsteigen? In diesem Beitrag analysieren wir den aktuellen Stand beider Versionen, um dir bei der Entscheidung für die Zukunft deiner Website zu helfen.

Normalerweise hat eine Hauptversion eine Lebensdauer von 4 Jahren (so lange gibt es Updates). Zum Beispiel wird Joomla 4.4 bis Oktober 2025 unterstützt, was bedeutet, dass die Codebasis bis dahin immer noch auf PHP 7.2 laufen muss, obwohl diese PHP-Version bereits im November 2020 ausgelaufen ist.

Die Evolution: Von Joomla 4 zu Joomla 5

Die Veröffentlichung von Joomla 5 markiert einen weiteren Schritt in der Entwicklung dieses leistungsstarken Content-Management-Systems. Neue Funktionen, verbesserte Sicherheit und modernisierte Technologien machen Joomla 5 zu einer verlockenden Option.

Joomla 4 Support-Status

Aktuell erhält Joomla 4 weiterhin Unterstützung in Form von regelmäßigen Updates, Sicherheitspatches und neuen Funktionen. Der Support für Joomla 4 wird jedoch nicht ewig dauern, und es ist wichtig, die offiziellen Ankündigungen von Joomla im Auge zu behalten, um den genauen Zeitrahmen zu kennen.

Joomla 5: Was bringt die Zukunft?

Joomla 5 bietet möglicherweise zusätzliche Funktionen, Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit und aktualisierte Technologien. Die genauen Details können in den offiziellen Ankündigungen von Joomla nachgelesen werden.

Entscheidungshilfe für Website-Betreiber

  1. Für Neueinsteiger: Wenn du gerade eine neue Website erstellst, könnte Joomla 5 die beste Wahl sein, da es die neuesten Funktionen und Technologien bietet.

  2. Für Bestehende Joomla 4-Websites: Die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Funktionalität deiner Website, der benötigten Updates und der Bereitschaft, auf die neueste Version umzusteigen.

  3. Support-Zeitraum im Blick behalten: Beachte den offiziellen Support-Zeitraum für Joomla 4 und plane deine Aktualisierung entsprechend, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Fazit

Die Entscheidung zwischen Joomla 4 und Joomla 5 hängt von den individuellen Anforderungen deiner Website ab. Joomla 5 verspricht neue Funktionen, aber die Migration erfordert eine sorgfältige Planung. Egal für welche Version du dich entscheidest, halte immer Ausschau nach offiziellen Ankündigungen, um sicherzustellen, dass deine Website stets auf dem neuesten Stand ist und von regelmäßigen Updates profitiert.

Dominik Weber
Dominik Weber

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Schreiben Sie mir eine E-mail, mit einer kurzen Beschreibung Ihres Anliegens. Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.